— Frage: Wo finde ich die Seriennummer des PC?
Die Seriennummer befindet sich auf der Rückseite des PCs auf dem dort angebrachten silbernen Typenschild.
— Frage: Warum zeigt der Monitor nach dem Einschalten des PCs kein Bild?
Als Erstes sollten Sie in diesem Fall prüfen, ob der angeschlossene Monitor keinen Defekt aufweist und ob alle Steck-
verbindungen korrekt sitzen bzw. die verwendeten Kabel einwandfrei funktionieren.Sollten Sie weiterhin kein Bild bekommen, prüfen Sie, ob der Monitor am „richtigen“ Anschluss angeschlossen ist. Im oberen Bereich (senkrechte Anschlüsse) befinden sich sämtliche Onboard-Anschlüsse des Mainboards. Sofern in Ihrem PC keine diskrete (gesteckte) Grafikkarte verbaut ist, müssen Sie die sich hier befindlichen entsprechenden Anschlüsse für Ihren Monitor nutzen.
Besitzt Ihr PC eine zusätzliche Grafikkarte, so befinden sich die Anschlüsse für den Monitor im unteren Bereich (waagerechte Anschlüsse unterhalb der Audiobuchsen). Die Onboard-Grafik ist in diesem Fall deaktiviert und gibt kein Video-
signal aus.
Sollte weiterhin kein Bild auf dem Monitor erscheinen, wenden Sie sich an unseren technischen Support.
— Frage: Mein Gerät weist einen Defekt auf – was ist zu tun?
Handelt es sich bei dem defekten Gerät um ein „Hyrican“-Produkt, erfolgt die Abwicklung direkt über unser Haus. Hierzu wird eine RMA-Nummer benötigt.
Handelt es sich bei dem defekten Gerät um ein Produkt eines anderen Herstellers (z.B. Philips, Samsung, ASUS, MSI …), erfolgt die Abwicklung direkt über den jeweiligen Hersteller. Die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie im Handbuch Ihres Gerätes.
— Frage: Wie erhalte ich eine RMA-Nummer (Warenrücksendenummer)?
Sie können eine RMA direkt über unser Kontaktformular erhalten – füllen Sie dieses entsprechend aus und Sie erhalten alle weiteren Informationen per E-Mail – oder wenden Sie sich telefonisch an unser Support-Team.
— Frage: Darf ich mein Gerät öffnen?
Handelt es sich bei dem Gerät um einen Hyrican-PC, befinden sich auf der Rückseite 2 „Qualitätssiegel“. In diesem Fall darf das Gerät geöffnet werden. Handelt es sich jedoch um ein Gerät eines anderen Herstellers, so obliegt diese Entscheidung dem jeweiligen Hersteller.
— Frage: Kann ich meinen Hyrican-PC aufrüsten?
Ihren Hyrican-PC können Sie nach Belieben aufrüsten. Für durch das Aufrüsten entstehende Folgeschäden übernehmen wir jedoch keine Garantie bzw. erlischt diese bei Beschädigung der verbauten Komponenten.
— Frage: Wo finde ich BIOS Updates für Hyrican PC-Systeme?
Ein Update des BIOS ist im Regelfall nicht notwendig.
Wir verwenden speziell für unsere Zwecke angepasste Biosversionen. Daher ist es nicht möglich das Original BIOS des Mainboard-Herstellers durch den Endkunden aufzuspielen.
Sollten Änderungen des BIOS nötig sein, um z.B. bekannte Fehler zu beheben oder die Kompatibilität z.B. mit neuen CPUs zu ermöglichen, wird dieses entsprechend angepasst und steht dann auf unserer Homepage zum Download bereit.
— Frage: Mein PC schaltet sich von selbst ab – warum?
Vermutlich hat Ihr PC ein Hitzeproblem und schaltet sich aus, um Schäden zu vermeiden. Um dies zu prüfen, öffnen Sie den Seitendeckel des PCs und schauen nach eventuellen Verunreinigungen wie verstaubten Lüftern. Es empfiehlt sich, den PC ca. im Abstand eines Vierteljahres zu reinigen. Nutzen Sie hierzu am besten Druckluft, um den PC auszublasen.
— Frage: Was ist die Ursache für Streifen im Bild bzw. Grafikfehler?
Prüfen Sie in diesem Fall den korrekten Sitz der Grafikkarte im Sockel. Bauen Sie die Grafikkarte ggf. aus und stecken diese neu. Auch sollten Sie die Grafikkarte auf Verunreinigungen (Staub) prüfen und diese entfernen. Installieren Sie den aktuellsten Treiber für Ihre Grafikkarte. Sollten diese Maßnahmen ohne Erfolg sein, wenden Sie sich an unser Support-Team.
— Frage: Meine Festplatte klackt oder macht merkwürdige Geräusche – warum?
Erstellen Sie in diesem Fall eine Sicherung Ihrer Daten auf einem anderen Datenträger. Den Zustand Ihrer Festplatte können Sie auch mit verschiedenen Tools überprüfen (z.B. CrystalDiskInfo). Stellt sich hierbei heraus, dass die Festplatte einen Defekt hat, wenden Sie sich an unseren technischen Support.
— Frage: Warum läuft mein System sehr langsam oder hängt sich auf?
Wenn Ihr System sehr langsam geworden ist oder sich ab und zu aufhängt, hat sich vermutlich eine größere Zahl unerwünschter Daten und Programme angesammelt oder sich ein Softwarefehler eingeschlichen. Um das System wieder komplett lauffähig zu bekommen, empfiehlt sich eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems bzw. ein Zurücksetzen des Gerätes in die Werkseinstellungen.
Windows 7:
— Frage: Wo finde ich den Product Key?
Der Product Key bei Windows-7-Systemen befindet sich auf dem rechten Seitendeckel des PCs. Dieser besteht aus 5 mal 5 Stellen jeweils durch einen Bindestrich getrennt:
ABCDE – 12345 – FGHIJ – 67890 – KLMNO
— Frage: Wie kann ich das System in den Auslieferungszustand zurücksetzen?
Um den PC in den Auslieferungszustand zurückzusetzen, schalten Sie diesen aus. Schalten Sie den PC nun wieder ein und drücken sofort im Sekundentakt die „F8“-Taste, bis Ihnen ein Auswahlmenü angezeigt wird. Hier wählen Sie den obersten Punkt „Computer reparieren“ aus und bestätigen die Auswahl mit der Eingabe-Taste. Auf dem Bildschirm wird Ihnen nun „Windows lädt Dateien“ angezeigt. Nach kurzer Zeit erscheint erneut ein Auswahlmenü. Wählen hier die Sprache des installierten Systems aus und bestätigen Sie die Eingabe. Nun werden noch der vergebene Benutzername und ggf. das Passwort abgefragt. Sollte kein Passwort vergeben sein, lassen Sie das Feld frei. Auf dem nun folgendem Bildschirm finden Sie mehrere Auswahlmöglichkeiten. Als letzter Punkt sollte „Windows neu installieren“ erscheinen. Wählen Sie diesen Punkt aus. Im Anschluss wird das System neu installiert.
Achtung: Bei diesem Vorgang werden alle Daten gelöscht! Es wird lediglich im Systemlaufwerk ein Ordner „Windows.old“ angelegt. Hier befinden sich alle unter „Benutzer“ gespeicherten Daten.
— Frage: Das Recovery funktioniert nicht mehr – was kann ich tun?
Sollte das Recovery über die „F8“-Taste nicht mehr funktionieren, gibt es noch die Möglichkeit, das System manuell von CD/DVD zu installieren. Das entsprechende Image können Sie sich im Downloadbereich herunterladen und auf einen entsprechenden Datenträger brennen. Die Installation erfolgt dann von CD/DVD.
— Frage: Warum ist Windows nicht aktiviert oder lässt sich nicht aktivieren?
Unsere Systeme sind bei Auslieferung voraktiviert, sodass eine zusätzliche Aktivierung nicht erforderlich ist. Sollte das System nach einer eventuellen Neuinstallation eine erneute Aktivierung fordern, geben Sie den auf dem Seitendeckel des PCs befindlichen Product Key ein. Sollte eine Aktivierung fehlschlagen, besteht die Möglichkeit, das System telefonisch bei Microsoft aktivieren zu lassen. Wählen Sie hier den entsprechenden Punkt in der Aktivierungsmaske aus und folgen Sie den Bildschirmanweisungen.
— Frage: Warum kann ich Windows 7 nicht über ein USB-Laufwerk auf einem Motherboard mit Intel 100 Serie Chipsatz installieren?
Der Intel 100 Serie Chipsatz unterstützt nur noch das XHCI Interface von USB 3.0. Das EHCI Interface von USB 2.0 wird nicht mehr unterstützt.
Windows 7 unterstützt im Original-Auslieferzustand kein XHCI. Dadurch werden beim Windows 7 Setup keine USB-Laufwerke und zum Teil auch keine USB Tastaturen oder Mäuse erkannt.
Es ist notwendig die XHCI USB Treiber in das Windows 7 Setup einzubinden. Einige Hersteller stellen dafür Tools bereit, zum Beispiel bietet Gigabyte das „Windows USB Installation Tool“ unter dem Link http://download.gigabyte.eu/FileList/Utility/mb_utility_windowsimagetool.zip an.
Windows 8:
— Frage: Warum funktioniert das Upgrade auf Windows 8.1 nicht?
Installieren Sie im Vorfeld alle Windows-Updates und starten Sie das System neu. Prüfen Sie, ob Sie über eine stabile Internetverbindung verfügen. Sollten weiterhin Probleme auftreten, wenden Sie sich direkt an Microsoft.
Windows 8.1:
— Frage: Wo finde ich den Product Key?
Bei Systemen mit vorinstalliertem Windows 8.1 ist der Product Key im Mainboard hinterlegt. Einen Aufkleber wie z.B. bei Windows 7 gibt es hier nicht mehr. Das System liest den Key bei Bedarf selbständig aus.
— Frage: Wie setze ich das System in den Auslieferungszustand zurück?
Um das System in den Auslieferungszustand zurückzusetzen, bewegen Sie den Mauszeiger in die obere rechte Ecke des Bildschirms. Die „Charms“-Leiste öffnet sich. Wählen Sie hier den Punkt „Einstellungen“ –> „PC Einstellungen ändern“. Nun wird ein neues Fenster geöffnet. Hier wählen Sie den Punkt „Update/Wiederherstellung“ –> „Wiederherstellung“. Rechter Hand bekommen Sie mehrere Möglichkeiten zur Auswahl angeboten.
„PC ohne Auswirkungen auf die Dateien auffrischen“ – hier werden die Windows-Dateien neu installiert und nachträglich installierte Apps deinstalliert. Die im Benutzerordner gespeicherten Dateien bleiben erhalten.
„Alles entfernen und Windows neu installieren“ – hier wird das System in die Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Daten werden gelöscht.
Windows 10:
— Frage: Wo finde ich den Product-Key meines Windows 10 Systems?
Bei Systemen mit vorinstalliertem Windows 10 befindet sich kein gedruckter Product-Key mehr am Gerät bzw. im Zubehör. Dieser wird durch den Hersteller im Speicher des Mainboards hinterlegt und bei Bedarf durch das Betriebssystem automatisch abgefragt.
— Frage: Wie kann ich das Upgrade auf Windows 10 manuell erzwingen?
Microsoft bietet verschiedene Möglichkeiten das Upgrade auf Windows 10 durchzuführen. Zum einen über das normale Windows Update (Hinweis auf die Möglichkeit des Upgrades erscheint in der Taskleiste), zum anderen gibt es auch die Möglichkeit das Upgrade manuell anzustoßen. (Bitte beachten Sie, dass nur Systeme mit einem vorinstalliertem Windows 7 bzw. Windows 8.1 upgrade-berechtigt sind)
Um das Upgrade durchzuführen, laden Sie sich das „Media Creation Tool“ von Microsoft herunter. Führen Sie das Tool aus und wählen Sie den Punkt „Jetzt Upgrade für diesen PC ausführen“. Folgen Sie im Weiteren den Anweisungen des Tools.
— Frage: Warum lässt sich das Upgrade auf Windows 10 nicht durchführen?
Prüfen Sie bitte als erstes ob Datum und Uhrzeit des PC korrekt eingestellt sind.
Um das Upgrade sauber ausführen zu können, müssen alle Windows Updates installiert sein. Führen Sie hierzu ggf. auch die manuelle Suche nach Updates durch. Überprüfen Sie auch, ob sich auf dem Datenträger genügend freier Speicherplatz befindet und deinstallieren Sie „Tuningprogramme“ wie TuneUp Utilities oder CCleaner. Deaktivieren Sie unter Umständen Ihre Firewall bzw. Ihr Antivirenprogramm und versuchen Sie das Upgrade erneut durchzuführen.
— Frage: Zurücksetzen / Auslieferungszustand wiederherstellen – Bei einem noch startenden Windows
Lässt sich Windows noch hochfahren, kann das Zurücksetzen direkt über die Benutzeroberfläche des Betriebssystems erfolgen.
Hierzu klicken Sie auf den „Startbutton“ und wählen nun den Menüpunkt „Einstellungen“ aus. Es öffnet sich das Einstellungsfenster von Windows 10. Hier wählen Sie den Punkt „Update und Sicherheit“. Linkerhand sehen Sie nun mehrere Auswahlmöglichkeiten. Wählen Sie hier „Wiederherstellung“. Im rechten oberen Teil des Fensters erscheint jetzt „Diesen PC zurücksetzen“. Hier stehen Ihnen drei Möglichkeiten zur Auswahl:
„Dateien beibehalten“
Installiert Windows 10 neu, behält jedoch persönliche Dateien bei.
Entfernt Apps und Treiber die Sie installiert haben.
Setzt alle Einstellungen die vorgenommen wurden zurück.
„Alles entfernen“
Alle persönlichen Dateien werden entfernt.
Entfernt alle Einstellungen, Treiber und installierten Apps.
Verwenden Sie diese Option um das Laufwerk vollständig zu bereinigen (dies kann mehrere Stunden dauern).
„Zurücksetzen auf Werkseinstellungen“
Installiert Windows 10 neu und entfernt alle persönlichen Dateien.
Entfernt alle Treiber und installierten Apps.
Setzt alle Einstellungen, die vorgenommen wurden, zurück.
Wählen Sie eine für Sie zutreffende Option aus und folgen Sie im Weiteren den Anweisungen auf dem Bildschirm. Bitte beachten Sie dass das System beim Zurücksetzen bzw. Wiederherstellen mehrere Male automatisch neu gestartet werden kann.
— Frage: Zurücksetzen / Auslieferungszustand wiederherstellen – Bei einem nicht startenden Windows
Lässt sich Windows nicht mehr korrekt starten, gibt es verschiedene Möglichkeiten das System wieder in den Urzustand zurückzusetzen.
Lässt sich das System noch bis zum Anmeldebildschirm hochfahren können Sie über folgende Kombination zum Menü „erweiterte Startoptionen“ gelangen.
Drücken und halten Sie hierzu die „Shift-Taste“ (Taste für die Großbuchstaben) und klicken gleichzeitig auf „Neustarten“. Auf dem Bildschirm erscheint „Einen Moment Geduld bitte“.
In den Erweiterten Startoptionen wählen Sie „Problembehandlung“ und „Diesen PC zurücksetzen“. Jetzt stehen Ihnen die gleichen 3 Optionen zur Verfügung wie im oberen Teil schon beschrieben.
Lässt sich der PC nicht mehr soweit starten um eine der oben genannten Aktionen durchzuführen, können Sie System nur noch mittels Wiederherstellungsmedium oder Installationsdatenträger wiederherstellen bzw. neu aufsetzen.
— Frage: Wie kann ich das Betriebssystem bei vorinstallierten Systemen nach dem Einbau einer größeren HDD/SSD übertragen?
Wollen Sie Windows auf einer größeren HDD/ SSD nutzen, können Sie das Betriebssystem entweder neu installieren oder einen „Umzug“ von Windows mittels Backup vornehmen.
Der sicherste Weg ist eine Neuinstallation von Windows, notwendigen Treibern und den Programmen.
Wir bieten dafür einen „Support Datenträger für Windows“ (Installationsdatenträger) auf unserer Homepage zum Download an.
Der Download als „ISO Datei“ des Supportdatenträgers ist unter folgendem Link erhältlich:
https://www.hyrican.de/index.php/support-service/downloads/?d=L1NvZnR3YXJl
Die zweite Möglichkeit eines Umzuges erfolgt über ein Backup.
Hier sollten Sie sich im Vorfeld von Ihrem System ein Wiederherstellungslaufwerk (USB Stick) und ein aktuelles
Systemabbild erstellt haben. Dieses Systemabbild können sie jederzeit über das Wiederherstellungslaufwerk (bootfähiger USB-Stick) zurückspielen. Einige Hersteller von Festplatten und SSD bieten auch eigene Tools an, mit denen ein System-Backup erstellt werden und dieses dann auf die „neue“ Festplatte übertragen werden kann.
— Frage: Wie kann ich den Speicherort von Apps und Dokumenten ändern?
Windows 10 installiert standardmäßig alle neuen Apps und Programme auf Laufwerk C, sodass durch zahlreiche und speicherintensive Installationen die freie Kapazität der SSD schnell abnehmen kann.
Um dem vorzubeugen, können Sie den Standard-Speicherort für Apps auf die -falls vorhanden- größere Festplatte (Laufwerk D) ändern. Folgen Sie dazu den nachfolgenden Schritten:
1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows + i, um die Einstellungen zu öffnen.
2. Klicken Sie auf die Schaltfläche System.
3. Wählen Sie auf der linken Seite den Menüpunkt Speicher aus.
4. Unter der Überschrift Orte speichern wählen Sie ihr bei Speichert neue Apps in im darunterliegenden Dropdown-Menü eine andere Festplatte beziehungsweise ein anderes Laufwerk aus.
5. Bestätigen Sie die Auswahl mit dem Button neben dem Dropdown-Menü.
Windows 10 erstellt dann auf dem ausgewählten Laufwerk den Ordner WindowsApps.
Um die Änderungen rückgängig zu machen, wählen Sie im oben beschriebenen Dropdown-Menü einfach wieder Dieser PC (C:) aus.
— Frage: Wie erhalte ich das neue Windows-Update für mein Neugerät?
30-tägige Wartefrist für Windows Feature Updates auf neu aktivierten Windows 10 Devices
Zur Verbesserung der Customer Experience versieht Microsoft neu erworbene Windows 10 Devices mit Windows 10 Versionen 1703 und 1709 mit einer 30-Tage Wartefrist bis zum Erhalt von Windows 10 Feature Updates. Kunden erhalten weiterhin passende Cumulative Security und Quality Updates als Bestandteil der Out of Box Experience.
Diese Maßnahme soll dazu beitragen, Größe und Anzahl der Updates für neu gekaufte Windows 10 Devices zu verringern und damit die Customer Update Experience zu verringern.
Nach dieser 30-Tage Wartefrist werden Windows 10 Feature Updates automatisch angeboten. Werden nachfolgende Feature Updates veröffentlicht, werden diese ebenfalls mit dieser 30-Tage Wartefrist ab Installation des vorherigen Windows 10 Feature Updates angeboten.
Beispiel: Wird ein Device wird mit Windows 10 Version 1703 ausgeliefert, wird Windows 10 Version 1709 nach 30 Tagen angeboten. Wird währenddessen ein neues Feature Update verfügbar, vergehen weitere 30 Tage, bis dieses Update angeboten wird.
Bitte beachten Sie, dass Kunden weiterhin auch vor Ende der 30-Tage Wartefrist über „Settings > Update & security > Windows Update > Check for Updates“ manuell Feature Updates suchen und installieren können. … Einige Devices benötigen eventuell zusätzlichen Speicher zur Installation des Feature Updates. Tipps zur Freisetzung von Speicherplatz gibt es in den Artikeln Tips for freeing up space to install the latest Windows 10 update und Tips for freeing up drive space in Windows 10.
Zusätzliche Infos
- Wenn ein Device zurückgesetzt wird, wird dies als neue Out of Box Experience behandelt, und es wird für 30 Tage kein Feature Update angeboten.
- Wird ein Windows 10 Feature Update angeboten, können Kunden wählen, wann sie es installieren möchten, indem sie ihre „active hours“ entsprechend einstellen. Das System versucht dann, eine Zeit für die Installation zu identifizieren, wenn das Device nicht aktiv genutzt wird. Ebenso kann ein konkreter Installationstermin festgelegt werden.
- Zehn Tage nach Installation des Feature Updates wird die Vorgänger-Version vom Device entfernt. Wenn Kunden vorher Speicherplatz freisetzten möchten, können sie auch selber die Vorgänger-Version entfernen, Tipps hierzu über Delete your previous version of Windows.
Microsoft Office 2013/2016
— Frage: Wie kann ich MS Office nach Neuinstallation des Betriebssystems wieder installieren?
Die Möglichkeiten, Ihr MS Office erneut herunterzuladen und zu installieren zeigt Ihnen Microsoft unter dem Link https://products.office.com/de-de/download-back-up-restore-microsoft-office-products auf.